Vorträge und Lesungen einstudieren 
mit Sprechtrainerin und  Autorin Juliane Breinl

Über mich

In den 90iger Jahren habe ich in Frankfurt a.M. und Bielefeld 'Klinische Linguistik' studiert und mich nebenher zum klassischen Mezzosopran ausbilden lassen. Nach Studienabschluss arbeitete ich zehn Jahre lang als akademische Stimm -, Sprech - und Sprachtherapeutin.

2011 erschien mein erstes Kinderbuch „Die Feuerbälle“  und seit ich 2012 Siegerin des zweiten Kinder- und Jugendbuch-Wettbewerbs des Arena Verlags, des Münchner Merkurs und der Literary Agency Michael Meller wurde, habe ich mich auf eigene Füße gestellt und arbeite als freie Autorin, Journalistin, Dozentin für Schreibkurse und als Stimm - und Sprechtrainerin..  

Durch meine langjährigen Erfahrungen im Bereich der ambulanten Stimm -, Sprech - und Sprachtherapie, meine Gesangsausbildung und meine eigene Bühnenpräsenz als Sängerin und Autorin, habe ich auch eine Berufung darin entdeckt, anderen Autoren zu zeigen, wie sie ihre Lesungen so gestalten können, dass die Zuhörer gerne zuhören und der Vortragende sich auf der Bühne wohl und sicher fühlt.

Neben dem speziellen Coaching für Lesungen, biete ich auch Unterstützung für Menschen an, die an Ihrer Sprech- und Stimmfunktion arbeiten wollen. Sei es, um speziellen Anforderungen im Beruf (Menschen in Sprechberufen, wie Lehrer, Erzieher, Therapeuten, Sprecher, Stadtfüher, ...) gerecht zu werden oder auch, um der eigenen Persönlichkeit durch eine entfaltete Stimme, mehr Ausdruck zu verleihen.

Gesangsstunden bzw. klassische Stimmbildung gebe ich auch mit ganzheitlich funktionalem Ansatz. Mein Ziel ist Stimmen "aufzuschließen", indem sich die natürliche Stimme entfaltet. Das geschieht nicht durch eine erlernte Technik, sondern durch den richtigen Einsatz von Spannung.

Ich arbeite nicht nur

Ja, ich habe natürlich auch noch ein paar andere Seiten, als nur meine berufliche Laufbahn. Einen großen Teil meines Privatlebens bestimmen meine zwei Kinder, die aber jedes Jahr eigenständiger werden. Außerdem lese, bouldere, tanze und laufe ich gerne, ich meditiere täglich  und liebe lange Streifzüge durch Wälder, in der warmen Jahreszeit fahre ich sehr gerne auch einmal auf meinem Motorrad über die Berge, ich singe in einer Band, bin aktives Mitglied im Montségur Autorenforum und bin an allem interessiert, was sich rund ums Dasein dreht.

Wenn Sie noch mehr über mich erfahren möchten, besuchen Sie doch meine Autoren-Webseite:
http://www.juliane-breinl.de